Saturday, November 30, 2013

Comparism of the East German and the West German Economic System

2. Ein Land - zwei Systeme b) Wirtschaftssystem BRD-DDR expire gängigste Gegenüberstellung der Wirtschaftssysteme Ost- und Westdeutschlands lautet: Planwirtschaft - Marktwirtschaft. Das ist allerdings stark vereinfachend und nicht vollkommen richtig. | Die DDR konnte nämlich ohne marktwirtschaftliche Instrumente wie Zins, Gewinn und verschiedener Steuerformen ihre sogenannte Planwirtschaft nicht handhaben. Das wollte man in der DDR-Führung oft nicht wahrhaben, und es wear immer wieder sogenannte ideologische Auseinandersetzungen mit verschiedenen Ökonomen gegeben, slide by stärker marktwirtschaftliche Instrumente in der Planung anwenden wollten. | In der roster stilbestrolrepublik hingegen existiert eine Marktwirtschaft mit verschiedenen Planungsformen. So wird z.B. als ein wichtiges Planungsinstrument der Leitzins genutzt, mit dem der Staat über operate Bundesbank konjunkturell eingreift. Dem zur Seite stehen eine Reihe wichtiger vom Staat über den Bundesminister für Finanzen im Sinne einer Planung handzuhabender finanzieller Instrumente. Außerdem verfügen große Konzerne, deren Wirkungsbereich tight der gesamten früheren Volkswirtschaft der DDR entspricht, über große Planungsabteilungen. | Wesentlich waren vor allem die off unterschiedlichen Eigentumsverhältnisse. In der Bundesrepublik dominiert seit jeher das privatwirtschaftliche Eigentum an Grund und Boden, Banken, Fabriken, wenngleich es auch Staatseigentum gibt wie Bundesbahn, teilweise VW, bis vor kurzem Post, Lufthansa u.a. Aufgrund der Monopolstellung einzelner Unternehmen - Bsp. Post, Bahn - ist die Wirkung marktwirtschaftlicher Instrumente stark eingeschränkt, was teilweise sogar gesetzlich fixiert ist - Bsp.
Ordercustompaper.com is a professional essay writing service at which you can buy e   ssays on any topics and disciplines! All cus!   tom essays are written by professional writers!
Beförderungsmonopol der Post. | In der DDR gab es sogenanntes Vokseigentum, das aber eigentlich nur Staatseigentum war. Offizielle Version war die Gleichsetzung von Volksinteressen mit denen des Staates, was nicht stimmen konnte, weil die Interessen des Einzelnen völlig unzureichend berücksichtigt wurden. Der Einzelne hat dann ein Interesse an der Arbeit, wenn es ihm etwas bringt. Das ist auch heute nicht anders, und die exercise zeigt, daß beispielsweise zu hohe (progressiv steigende) Steuern initiativbremsend wirken. Die DDR hatte ein Wirtschaftsmodell der UdSSR übernommen oder übernehmen müssen, das in einem entwickelten Land... If you fatality to get a replete(p) essay, order it on our website: OrderCustomPaper.com

If you want to get a full essay, visit our page: write my paper

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.